Pages - Menu

Samstag, Juli 21

The Gebruder Grim - Ein Metal-Märchen



The Gebruder Grim spielen Metal. Was daran besonders ist? Nichts! Nur besonders schön. Und das vor allem hinsichtlich zweier Aspekte: zum einen für den Rezensenten. Denn der muss nicht erst Ewigkeiten nach seltsamen Genremutationen suchen, um den Stil der Band letzten Endes dann doch nur schwammig zu definieren. Kein diffuses Progressiv oder Psychedelic davor, auch kein peinliches Core dahinter. Einfach nur Metal. Zweitens muss der geneigte Hörer nicht mehr ausschließlich auf das CD-Player-Stammpersonal von Anthrax, Corrosion Of Conformity oder Metallica zugreifen. The Gebruder Grim haben das nötige Feingefühl und den Scharfsinn, das in den letzten Jahrzehnten ins Stocken geratene Metalrad neuen Schwung zu verpassen. Dass sie ihre alten Helden wohl des Öfteren im Proberaum aufgelegt und mittlerweile passgenau zitieren können, ist wohl kaum zu überhören. Eine bloße Kopie sind die Gebruder Grim dennoch nicht, denn dafür spielen sie mit zu viel Leidenschaft. Würde man die drei Berliner Jungs nun mit oben genannten Bands nebeneinander aufstellen und "Was passt nicht in die Reihe?" spielen, würden sie dennoch herausstechen. Ein bisschen dreckiger hätt's ruhig sein können und der Bass hätte wohl auch etwas mehr Verstärker vertragen können. Aber nun gut. Spaß macht dieses kurzweilige Vergnügen allemal.


Bandpage
DL The Gebruder Grim - Waltzes EP

3 Kommentare:

  1. Wer sich mit dem 192kbps Mp3-Download nicht zufrieden geben will, sollte schnell mal die Band mit einer Mail an info(at)gebrudergrim.com kontaktieren. Die Jungs haben wohl nur noch wenige Demo CDr's vorrätig!

    AntwortenLöschen
  2. Wow super geil koennte man da sagen, wenn wir noch in den 90er leben wuerden!
    Allerdings gehoert sowas auf Vinyl.
    Danke fuer die Vorstellung.

    AntwortenLöschen
  3. Am 14.09.2012 erscheint ihr erster Langspieler: 9 Tracks, darunter auch die EP-Songs neu eingespielt. So wie es aussieht allerdings nur als CD. Schade, denn du hast recht, gehört eindeutig auf Vinyl.

    AntwortenLöschen