Pages - Menu

Donnerstag, November 15

Apropros Dinosaur Jr.


Diejenigen, die Nirvana lediglich mit ihren "Nevermind-Hits" kennen und lieben gelernt haben, werden wohl immer noch stur behaupten, sie seien die Urväter des Grunge. Ok, dass dürfte heutzutage nur noch Leute betreffen, die denken, Rockmusik fängt bei Nickelback an und hört bei den Ärzten auf, und dazwischen ist Grauzone. Aber mal ernsthaft: es ist schon wahnsinnig schade, dass Dinosaur Jr. erst ewig im Schatten einstiger Nirvana standen und somit erst über ein Jahrzehnt nach Bandgründung und einer zehn-jährigen Bandpause die Aufmerksamkeit erlangte, die sie eigentlich schon von Beginn an verdient hätte. Die Dino-Kids gab es immerhin schon drei Jahre früher - bei Bandgründung noch unter dem Namen Dinosaur (ohne Jr.) - , wenngleich auch sie nicht die Begründer des Grunge waren. Den Stil des "schmutzigen" Schrammel-Hardrocks gepaart mit Melodiebögen zelebrierten sie jedoch von Anfang an grundsolide. Es fehlte ihnen eben nur dieser EINE Hit, und die MTV-Gönner. Mittlerweile ist die Musikwelt 28 Jahre weiser und weiß, was sie an Dinosaur Jr. hat. Und wir natürlich auch. Im September diesen Jahres erschien ihr zehntes Studioalbum "I Bet On Sky". Wem das nicht reicht, der kann sich jetzt ihre (wahrscheinlich) komplette Live-Diskographie und einige Akustik-Sessions kostenlos downloaden. Und darüber hinaus: sämtliche Live-Auftritte von J. Mascis', darunter auch einige seiner Nebenprojekte wie Broken Mascis Scene (mit Broken Social Scene-Gründer Kevin Drew), Cobra Verde, Sweet Apple und J. Mascis & The Fog. Gleiches gilt für Dinosaur-Bassist Lou Barlow und dessen Projekte Sebadoh, Folk Implosion, Witch und seine Zusammenarbeit mit Mike Watt & The Missingmen, sowie die Supportband Dead Meadow. 
 
 
Um dieses enorme Arsenal an Songmaterial herunterladen zu können, muss man sich nun also auf der Dinosaur-Bandpage einfinden und sich unter der Kategorie "Free So Free" einen Account anlegen (Anmeldung Freesofree.net hier). Einzige Voraussetzung ist eine gültige E-Mail-Adresse, über die dann auch der Bestätigungsprozess abläuf. Alle anderen Pflichtangaben kann man sich mehr oder weniger zurechtbasteln. Danach seid ihr angemeldet und könnt unter der Kategorie "Audio/Video" die Künstler, welche ihr herunterladen wollt, auswählen. Feine Sache also.
    

5 Kommentare:

  1. Nana,
    Es fehlte ihnen eben nur dieser EINE Hit, und die MTV-Gönner

    Da ist wohl einer zu spaet aufgewachsen!?
    Bitte einfach mal anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=OQZmrdwK7YM

    Na wenn das kein Mega Hit war und ist. Der Song ist dermaßen Kultig, mehr geht fast garnicht.

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube da hast du den ersten abschnitt meines beitrages nicht gelesen. das sollte als bissiger blick richtung nirvana gedacht sein. ich kann diesem hype um "smells like..." nichts abgewinnen und diesem destruktiven popularitätanstieg, der damit einherging.
    feel the pain ist sicher kultig, aber nur unter einer geringen randgruppe. hätte leider gegen smells keine chance.

    AntwortenLöschen
  3. ich mag dinosaurier, t-rex yeahh!
    mein vadder is och einer...

    AntwortenLöschen
  4. Hi Serious Crusty,
    verdammt die Smilys habe ich vergessen. Natuerlich habe ich deinen Bericht ganz gelesen und an dieser Stelle auch mein ganz grossen Kompliment an dich, die Sachen von dir lesen sich einfach sehr gut.
    Und natuerlich habe ich deine Anspielungen erkannt und verstehe sie auch. Ich habe erst letztlich mein altes Nirvana Shirt fuer 40 Euro so einem Jungschnoesel verkauft, welches ich selbst 91 in der Batschkapp gekauft habe. Unglaublich! Ob er denn auch noch mein Pearl Jam Shirt will, hab ich Ihn gefragt, nur eine leeren fragenden Blick habe ich geerntet.
    So gesehen versteh ich dich.

    MfG Thom

    AntwortenLöschen
  5. sag doch gleich, dass du es bist thom ;)

    AntwortenLöschen