Pages - Menu

Montag, Juli 15

Gerdas Tanzcafé Jahres-Sampler #2 mit deiner Band!



Auch in diesem Jahr wollen wir wieder die unbekanntesten Bands finden und ihnen mit unserem Jahres-Sampler kostenfreie, aber sehr effiziente Promotion verschaffen. Wie schon im letzten Jahr ist das wieder ganz einfach. Du spielst in 'ner Band oder machst selbst Musik? Dann schick uns einfach eine eurer/deiner Aufnahmen und betrachte dich bereits mit Abschicken der E-Mail als Teil dieser "Platte".

In diesem Jahr haben wir den Vorteil eines Zeitbonusses von 2 Monaten und einer durchdachteren Planung:

• BandcampOhne diese Plattform wäre unser Blog im Review-Sumpf unlängst untergegangen. Wir werden den fertigen Sampler als 'Pay What You Want' anbieten und mögliche Gewinne direkt den Bands zukommen lassen.
• NetlabelDer Sampler wird bei PiNMUSIK erscheinen, dem Netlabel von Pretty in Noise. Durch diese Partnerschaft erreichen wir nicht nur ein größeres Hörer-Spektrum, sondern dürfen auch unser erstes "richtiges" Release feiern.
• GenreAus welcher Sparte ihr kommt spielt hierbei keine Rolle. Ob Hardcore, Punk, Electro oder Indie. Ob Singer/Songwriter oder Blaskapelle - Ganz egal. Bei uns ist jedes Genre willkommen.
• GEMA & GVLIm letzten Jahr wurde uns häufiger Material von bereits rechtlich geschützten Werken geschickt. Diese dürfen wir natürlich nicht vervielfältigen und müssen wir vom Sampler ausschließen. Der Sampler selbst wird unter Creative Commons stehen.
• Deadline & KontaktSendet uns bitte bis zum 06.12.2013 29.11.2013 euren Song im WAV-Format als Link (z.B. Wetransfer, Dropbox, Mediafire..) per E-Mail an rockschuppen@gmx.at (Hauptadressat) und als Kopie nochmal an serious.crusty@gmail.com und revolluz0r@gmx.de
• VeröffentlichungWann das gute Stück bereit ist für die Öffentlichkeit, wissen wir selbst noch nicht. Allerdings versuchen wir ihn bis zum 20.12.2013 fertig zu stellen.

Du machst keine Musik und spielst erst Recht nicht in der Band? Macht nichts, denn du kannst uns helfen Mundpropaganda zu betreiben, in dem du Freunden und Arbeitskollegen hiervon erzählst und gegebenenfalls dir näher bekannten Bands auf unsere Aktion aufmerksam machst. Wir haben diesen Beitrag in kurzer Form am oberen Seitenrand angepinnt, sodass er für neue Leser nicht zu übersehen ist.

Grafikmenschen! Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn uns jemand von euch ein Coverbild designen könnte. Wir geben euch da keine Vorgaben, außer der Größe von 1400x1400 px.

Vielen Dank an Alle, die uns helfen einen zauberhaften Sampler zu basteln. Wir hoffen ihr stoßt auch durch unsere Reviews auf die eine oder andere geile Band.

Frohes Musikhören!

2 Kommentare:

  1. Liebe Kollegen,
    welche Lizenz von creative commons wollt Ihr denn verwenden? Sind die Bands gezwungen, auf urheberrechtlichen Schutz völlig zu verzichten oder wollt Ihr lediglich die kostenlose private Nutzung ermöglichen? Eine Freigabe zur kommerziellen Weiternutzung dürfte im Sinne der Nachwuchsförderung hingegen eher kontraproduktiv sein.
    Einen herzlichen Gruß
    Holger Schade

    AntwortenLöschen
  2. @Holger Schade: Wir haben erst sehr spät über die CC nachgedacht. Ehrlich gesagt wussten wir nicht mal, dass es da Unterschiede gibt. Wir entschieden uns für die freie Verbreitung und Bearbeitung des Werkes unter Namensnennung des Urhebers - keine kommerzielle Nutzung! Damit haben die Bands natürlich einen urheberrechtlichen Schutz.

    AntwortenLöschen