Pages - Menu

Dienstag, August 6

Haus Friedensbruch Solisampler

Das Haus Friedensbruch ist ein besetztes Haus in Oldenburg. Zum ersten Mal wurde das Haus Friesenbruch im April 2011 besetzt und nach 2 Tagen wieder geräumt. Im Mai folgte eine zweite Besetzung. Seitdem blieben die Besetzer*innen weitgehend unbehelligt. Das größte Ärgernis (abgesehen davon, dass der Strom abgestellt wurde) war der Abriss des Daches Anfang 2013 trotz Denkmalschutzes. Dafür glänzt das Haus jetzt mit einer hübschen Plane - D.I.Y. oder Papagei!
Außerdem hat das Haus auch schon einen Eigentümerwechsel und eine Drohung durch das Bauordnungsamt wegen unzulässiger Nutzung als Vereinsheim bekommen. Einen Räumungstitel oder ähnliche Geschichten gibt es aber noch nicht. Drum wird am Theaterwall 24a erst mal weitergemacht wie bisher. Und das heißt unter anderem auch, dass dort Konzerte stattfinden.
Auf dem Solisampler, den die Besetzer*innen jetzt haben pressen lassen gibt es einen kleinen Überblick über Bands die im Haus Friedensbruch gespielt haben oder sich solidarisch zeigen möchten. Auf die Ohren gibt dir der Silberling das hier:

Exilent - The End Of Patience
M.O.R.A. - Feikki
Cholera Tarantula - Werte Und Normen
Left For Dead - What The Fuck Is Normal
Crutches - Shitstorm
Abgesagt! - Schlaflied (Ab Heute Schlaf Ich Aus)
Scattered Hopes - Reclaim The Streets
Per Definition Zur Traumfigur - Die Stadt Muss Bunt Bleiben
Mayak - Another Day Will Rise
Anteater - Solutions, Decisions
Achilles - All For Hell
PestFest - Im Kreis
Next War Ends - Resignation
Shudder And Spit - Shudder And Spit
Die Bilanz - Heut'
Kobayashi - Henna
Victims Of Classwar - System Failed
Cocktailbar Stammheim - Als Ich Versuchte Die Welt Zu Retten
Unrest - Pressure To Perform
Ruins - Papermade
Elende Bande - Der Erste Stein
Die Bandbreite reicht von hippiesker Liedermacherei à la Früchte des Zorns und anderer Gruppierungen aus der RAK (Elende Bande, Per Definition zur Traumfigur) über Indie-Punk, der in erfreulich hohem Maße an den Raketenhund, die beste Band der Welt, erinnert (Cocktailbar Stammheim), und neueren Hardcore/Emo-Schätzen (Anteater), brachialem Hardcore-Punk (M.O.R.A.) zu stabilem Deutschpunk (PestFest, Abgesagt!, Cholera Tarantula).
Die allergrößten Überraschungen hat die Compilation nicht zu bieten. Vieles ist einem nun doch schon mal begegnet. Nichtsdestotrotz weiß sie zu erfrischen mit zum Beispiel Per Definition zur Traumfigur oder Kobayashi und der Cocktailbar Stammheim.

Merkt euch die Webpräsenz, kommt zur Kneipe oder zu Konzerten!
Wenn ihr nicht nach Oldenburg kommen könnt, um das schicke Ding zu ergatttern, schaut z.B. bei Ruin Nation vorbei.

5 Kommentare:

  1. Mach den Post mal bitte hübsch^^

    Ansonsten geile Bands dabei. Wie kommt man denn an die CD? Auf der Haus Friedensbruch Seite steht ja nix dazu..

    AntwortenLöschen
  2. Am besten: Mittwochs in die Kneipe kommen und mit etwas Glück dort noch eine CD käuflich ergattern. Wir machen demnächst auch noch ne neue Charge fertig. (CDs gibt's noch massig, müssen nur demnächst neue Cover drucken und alles hübsch verpacken.)

    AntwortenLöschen
  3. hallo gerda, schön das du auch noch dabei bist und mal politik rüberkommt, eigtl. wollte ich das hier: http://de.indymedia.org/2013/08/347338.shtml , in der shoutbox veröffentlichen aber ich (meine ip nr.) ist da wohl verbannt worden , weil entweder mein kommentar zu TYR nicht verstanden wurde oder die Reinigungswelle zu nicht aufgepasst hat.

    AntwortenLöschen
  4. Hey Anonym,

    für die Shoutbox Bans war ich verantwortlich. Ich schätze unser Shoutbox Dienst kam mit der Fülle an IP-Kreisen nicht klar. Serious_Crusty berichtete mir ebenfalls bereits gebannt gewesen zu sein, obwohl seine IP nicht eingetragen war.
    Ich hab das ein bisschen runtergeregelt. Teste bitte nochmal die Shoutbox. Wenn irgendwas immer noch spinnt, dann sende mir bitte deine IP per Email: rockschuppen@gmx.at .

    Jeder Shoutbox User, der kein Faschoschwein ist, ist uns schließlich enorm wichtig.


    Zurück zum Sampler: Schade, dass man ihn wohl nicht ordern kann? Hab keine Lust nach Oldenburg zu fahren...

    AntwortenLöschen
  5. @Rocki: Formatierungsvorschläge?

    AntwortenLöschen